IGZ Bamberg beteiligt sich erfolgreich an Gründerwoche Deutschland 2012

Veröffentlicht am 21.11.2012

Im Zeitraum 12. bis 17. November 2012 fand die Gründerwoche Deutschland statt, eine Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, an der sich das IGZ Bamberg wieder mit drei Veranstaltungen erfolgreich beteiligte. Über 160 Gründungsinteressierte und Jungunternehmer sind der Einladung in die Kronacher Straße gefolgt.

Angeboten wurden erneut ein Gründertag für Studierende unter dem Motto „Vom Hörsaal in die Selbstständigkeit“, ein Gründerinnen- und Unternehmerinnentag zum Thema „Familie und Selbstständigkeit“ sowie der nunmehr fünfte Gründerbrunch.

Der Bamberger Absolvent im Fach Angewandte Informatik Phillip Merensky, Gründer und Geschäftsführer der Photosharing-Plattform Lirdy, schilderte in seinem Vortrag vor rund 30 Studierenden persönliche Erfahrungen aus erster Hand rund um das Thema Existenzgründung als Berufsstart.

Wie sich Selbstständigkeit und Familie unter einen Hut bringen lassen, erfuhren die 40 Teilnehmerinnen des Gründerinnen- und Unternehmerinnentag von den Unternehmensberaterinnen und Coaches Manuela Weinand und Ulrike Kreuzig.

Der Höhepunkt der Veranstaltungswoche im IGZ war der Gründerbrunch - eine Gemeinschaftsveranstaltung des IGZ Bamberg, der IHK für Oberfranken Bayreuth, der HWK für Oberfranken, der Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Bamberg sowie des Landkreises Forchheim. Die Bamberger Unternehmerin Karin Fischer sprach vor rund 100 Teilnehmern über die Grundlagen Ihres Erfolgs, aber auch über Probleme und Hürden, die eine Selbstständigkeit mit sich bringen. Sie ist als zertifizierte Trainerin für Pilates, Nordic Walking, Personal Trainerin, Entspannungspädagogin sowie als zertifizierte Beraterin für Burnout- und Gesundheits-Prävention tätig.

Konrad Bastian, Geschäftsführer des IGZ Bamberg, zeigte sich über die positive Resonanz erfreut und dass trotz der vergleichsweise guten Situation auf dem Arbeitsmarkt, das Gründungsinteresse im Wirtschaftsraum Bamberg immer noch vorhanden ist. Dies spreche für ein gesundes Gründungsklima in der Region.

Die Gründerwoche Deutschland ist Teil der Global Entrepreneurship Week. In mehr als 120 Ländern wurden gründungsrelevante Veranstaltungen, wie Ideenworkshops, Chats, Beratungsangebote oder Events zum gegenseitigen Kennenlernen angeboten.