Innovationspreis der deutschen Wirtschaft

Veröffentlicht am 01.08.2012

Zum 32. Mal zeichnen die Partner des Innovationspreises die bedeutendsten wissenschaftlichen, technischen, unternehmerischen und geistigen Innovationen der deutschen Wirtschaft aus.

Der Innovationspreis der deutschen Wirtschaft ist der erste Innovationspreis der Welt und wird in vier Kategorien ausgeschrieben:

  • Großunternehmen
  • Innovative Personalkonzepte
  • Mittelständische Unternehmen
  • Startup-Unternehmen


Der Bewerbungsprozess

Die Phasen des Wettbewerbs

  • Bewerbung: Mit Hilfe der Bewerbungsunterlagen werden Informationen über die Innovation Ihres Unternehmens erfasst. Die Bewerbung kann ausschließlich online erfolgen.
  • Nominierung: Im zweiten Schritt prüft ein wissenschaftlicher Ausschuss die Bewerbungsunterlagen anhand verschiedener Kriterien zur Bewertung der Innovationen und ermittelt die Finalisten, die dem Entscheidungskuratorium vorgestellt werden.
  • Preisträger: Die Entscheidung über die Sieger fällt das Entscheidungskuratorium, dem bedeutende Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft angehören.



Die Gala und Preisverleihung

Preisverleihung: März 2013
Ort: Frankfurt am Main

Die Auszeichnungen für die Sieger und Finalisten werden im Rahmen einer festlichen Gala an die Unternehmen vergeben. Zudem wird jedem Sieger eine Originalkopie der Innovationspreis-Skulptur/Platte überreicht.

Die Sieger, Finalisten und Bewerber werden in eine breite Kommunikationskampagne integriert und prominent platziert.



Die Bewerbungsunterlagen

Die Onlinebewerbungsunterlagen finden Sie unter www.innovationspreis.com

Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Unternehmen mit Firmensitz in Deutschland. Die vorgestellten Innovationen müssen überwiegend im Inland entwickelt worden sein.



Bewerbungsschluss: 15. Oktober 2012