Projekt
Das Projekt LMS4KMU 2.0 verfolgt das Ziel, die an vielen Hochschulen etablierten Learning Management Systeme für die Kommunikation und den Wissenstransfer zwischen Dozierenden bzw. Studierenden und Personen der Wirtschaft zu nutzen.
Vorhandene Lehrveranstaltungsformen werden verwendet, um unterschiedliche Kooperationsmodelle für Partner aus der Wirtschaft anzubieten.
Zielgruppen
Die ausdrücklichen Zielgruppen des Projekts sind KMU und ihre Mitarbeiter(innen).
KMU als Unternehmen erhalten direkten Kontakt zu regionalen Hochschulen. Sie können Einblick in Lehrunterlagen nehmen und z.B. bei Seminaren und Projekten aktiv mitwirken. Dadurch ergeben sich neue Projekte oder auch Arbeitsfelder für KMU. Zudem können sich KMU den Studierenden als potenzielle Arbeitgeber vorstellen.
Mitarbeiter(innen) von KMU können sich weiterbilden, vorhandene Kenntnisse auffrischen und verwandte neue Themengebiete kennenlernen. Durch die Projektarbeit mit Studierenden können soziale Kompetenzen wie Team- und Kommunikationsfähigkeit ausgebaut werden.
Angebote Winter 2012/13
Die Angebote der Universität Bamberg kommen aus den Fachrichtungen Marketing, Medieninformatik, Praktische Informatik, Literatur und Medien sowie Wirtschafts- und Innovationsgeschichte.
Die Angebote der Universität Würzburg sind "Juristische Erste Hilfe für KMU" und "Geschäftsprozesse in Unternehmen".
Weitere Informationen finden Sie hier.
Auf Grund der Flexibilität und gründerfreundlichen Preise war uns das IGZ von Anfang an eine Hilfe beim Wachstum. Egal ob Veranstaltungen, Beratungsangebote oder zahlreiche weitere hilfreiche und kostengünstige Serviceleistungen - hier wird viel getan, um die Gründer zu unterstützen. Das IGZ-Team ist immer freundlich und hilfsbereit. Insgesamt eine absolute und uneingeschränkte Empfehlung für jeden Gründer in der Region. — bytabo® • Digital Crew
„Das IGZ Bamberg war für uns durch seine Lage als auch die attraktiven Serviceleistungen und Mietpreise die erste Wahl. Mittlerweile sind wir drei Mal innerhalb des IGZ umgezogen und konnten so unsere Bürogröße jederzeit und flexibel an unser Unternehmenswachstum anpassen. Wir können jedem Gründer das IGZ Bamberg absolut empfehlen.“ — Viktor Pulz, OGLabs Germany UG
„Die Vorteile des IGZ beginnen bereits außen mit der sehr guten Erreichbarkeit per Bus oder PKW und den kostenlosen Parkplätzen. Hervorzuheben ist, dass man bei einer Firmenexpansion weitere Büroräume anmieten und für Meetings kostenlos Besprechungsräume nutzen kann. Als IT-Unternehmen ist die Breitband-Internetverbindung des IGZ für uns unerlässlich." — Harald Voll, plenus IT Solutions GmbH
„Mieträume, Infrastruktur, Webanbindung, Parkplätze – alles super. Eine Vielzahl von informativen Veranstaltungen aus allen Themenbereichen, zugeschnitten auf Gründer und jüngere Unternehmen – meist auch noch kostenlos – leisten wertvolle Hilfe. Ein marktfähiges Preis-/Leistungsverhältnis, eine sehr kompetente und freundliche Betreuung durch das IGZ-Team runden ein sehr angenehmes Mietverhältnis ab." — Peter Pfister, Green for Life GmbH
„Das IGZ war für uns aufgrund seiner Flexibilität und Serviceorientierung die erste Wahl für unseren ersten Firmensitz in Bamberg. Von hier aus kann man sein Geschäft wunderbar aufbauen und gleichzeitig vom gründungsnahen Umfeld profitieren.“ — Christian Klemenz, St. ERHARD GmbH