Das European Intellectual Property Rights (IPR) Helpdesk bietet als offizielle Serviceinitiative der Europäischen Kommission kostenfreie, professionelle Beratung, Informationen und Trainingsveranstaltungen rund um das Thema geistiges Eigentum und geistige Eigentumsrechte an. Der Service richtet sich an Forscher sowie in Europa ansässige kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), die an EU-geförderten Forschungsprojekten teilnehmen. Darüber hinaus können KMU, die in internationale Technologietransferprozesse involviert sind, das Dienstleistungsportfolio des Helpdesk in Anspruch nehmen.
Sei es für eine persönliche Beratung bei spezifischen Fragen oder bei Interesse an einer Schulung zu geistigem Eigentumsrecht – das European IPR Helpdesk ist der richtige Ansprechpartner. Auch zu aktuellen Entwicklungen und Themen rund um geistige Eigentumsrechte und Forschung & Entwicklung hält das Helpdesk seine Nutzer auf dem Laufenden.
Der Helpline-Service wird von einem Team von IP Experten betreut. Letzteres berät bei individuellen Fragen zu geistigem Eigentum bzw. geistigen Eigentumsrechten und stellt innerhalb von drei Arbeitstagen eine schriftliche Antwort zur Verfügung. Außerdem gibt die Helpline eine erste Einschätzung und Bewertung von Passagen in Bezug auf geistiges Eigentum in Verträgen und Abkommen wie Lizenzvereinbarungen, Vertriebsverträgen, Verträgen zu Miteigentümerschaft und Konsortialverträgen.
Wir sichern Ihnen den vertraulichen Umgang mit den von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten zu. Mit der Europäischen Kommission wurde vertraglich vereinbart, dass jede Information und jedes von Ihnen empfangene Dokument von der Helpline streng vertraulich behandelt wird und keiner missbräuchlichen Verwendung zugeführt wird, noch Dritten zugänglich gemacht wird. Diese vertragliche Vereinbarung ist für jeden Mitarbeiter der Helpline verpflichtend. Wir versichern ausdrücklich den vertraulichen Umgang mit Ihren Informationen und dies ausschliesslich zum Zweck der Helpline-Tätigkeit. Die Vertaulichkeit bleibt auch nach Projektende gewahrt.
Um für einen bewussteren Umgang mit geistigen Eigentumsrechten zu sensibilisieren und über die verschiedenen Services des Helpdesk zu informieren, nimmt das Team des Europäischen IPR Helpdesk an unterschiedlichen Informationsveranstaltungen wie beispielsweise Brokerage Events und Konferenzen teil. Darüber hinaus organisiert das Helpdesk individuelle IPR Trainingsveranstaltungen in ganz Europa: sowohl als Workshop vor Ort als auch in Form von web-basierten Seminaren, denen die Teilnehmer bequem vom eigenen Computer aus folgen können.
Verschiedene Publikationen, wie Handbücher, Fact Sheets oder Fallbeispiele geben nützliche Informationen und praktische Hinweise für den Umgang mit geistigem Eigentum im Geschäftsleben oder im Rahmen von EU-geförderten Forschungsprojekten. Alle Dokumente sind in einer Online-Bibliothek auf der Website des Helpdesk zu finden. Außerdem informieren ein regulärer E-Mail Newsletter sowie ein vierteljährlicher Bulletin über Neuigkeiten aus der Welt des geistigen Eigentums und der geistigen Eigentumsrechte. Für Events oder die alltägliche Beratung stellt das Team auf Anfrage gern auch Infomaterial zur Verfügung.
Um Kommentare und Vorschläge einzureichen oder für andere Informationen kontaktieren Sie bitte
European IPR Helpdesk
c/o infeurope S.A.
62, rue Charles Martel
L-2134, Luxembourg
E-Mail: service(at)iprhelpdesk.eu
Telefon: +352 25 22 33 - 333
Fax: +352 25 22 33 – 334
www.iprhelpdesk.eu
Auf Grund der Flexibilität und gründerfreundlichen Preise war uns das IGZ von Anfang an eine Hilfe beim Wachstum. Egal ob Veranstaltungen, Beratungsangebote oder zahlreiche weitere hilfreiche und kostengünstige Serviceleistungen - hier wird viel getan, um die Gründer zu unterstützen. Das IGZ-Team ist immer freundlich und hilfsbereit. Insgesamt eine absolute und uneingeschränkte Empfehlung für jeden Gründer in der Region. — bytabo® • Digital Crew
„Das IGZ Bamberg war für uns durch seine Lage als auch die attraktiven Serviceleistungen und Mietpreise die erste Wahl. Mittlerweile sind wir drei Mal innerhalb des IGZ umgezogen und konnten so unsere Bürogröße jederzeit und flexibel an unser Unternehmenswachstum anpassen. Wir können jedem Gründer das IGZ Bamberg absolut empfehlen.“ — Viktor Pulz, OGLabs Germany UG
„Die Vorteile des IGZ beginnen bereits außen mit der sehr guten Erreichbarkeit per Bus oder PKW und den kostenlosen Parkplätzen. Hervorzuheben ist, dass man bei einer Firmenexpansion weitere Büroräume anmieten und für Meetings kostenlos Besprechungsräume nutzen kann. Als IT-Unternehmen ist die Breitband-Internetverbindung des IGZ für uns unerlässlich." — Harald Voll, plenus IT Solutions GmbH
„Mieträume, Infrastruktur, Webanbindung, Parkplätze – alles super. Eine Vielzahl von informativen Veranstaltungen aus allen Themenbereichen, zugeschnitten auf Gründer und jüngere Unternehmen – meist auch noch kostenlos – leisten wertvolle Hilfe. Ein marktfähiges Preis-/Leistungsverhältnis, eine sehr kompetente und freundliche Betreuung durch das IGZ-Team runden ein sehr angenehmes Mietverhältnis ab." — Peter Pfister, Green for Life GmbH
„Das IGZ war für uns aufgrund seiner Flexibilität und Serviceorientierung die erste Wahl für unseren ersten Firmensitz in Bamberg. Von hier aus kann man sein Geschäft wunderbar aufbauen und gleichzeitig vom gründungsnahen Umfeld profitieren.“ — Christian Klemenz, St. ERHARD GmbH