Das IGZ Bamberg, Zentrum für Innovation und neue Unternehmen, öffnete am Freitag, den 19. November 2010, seine Pforten für Jungunternehmer und angehende Existenzgründer. Beim diesjährigen Gründerbrunch, einer Gemeinschaftsveranstaltung des IGZ Bamberg, der IHK für Oberfranken Bayreuth und der HWK für Oberfranken, konnte die Erfolgsgeschichte der letzten Jahre nun mit über 100 Teilnehmern fortgesetzt werden.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung, die diesmal im Rahmen der Gründerwoche Deutschland – einer Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie – ausgerichtet wurde, stand der Vortrag der erfolgreichen Bamberger Unternehmerin Beate Rank. Zusammen mit Tobias Kobier führt sie die im Februar 2007 gegründete Tradoria GmbH. Das mehrfach ausgezeichnete Unternehmen hat sich auf E-Commerce-Lösungen spezialisiert und beschäftigt mittlerweile über 50 Mitarbeiter. In ihrem Referat, brachte sie dem Publikum nicht nur die bewegte Unternehmensgeschichte mit allen Höhen und Tiefen näher, sondern vermittelte ihm auch ihre klare Zukunftsvision und Ziele für Tradoria. „Um erfolgreich zu sein, benötigt man Kompetenz, Leidenschaft und gute Mitarbeiter, ohne diese Komponenten geht es einfach nicht“, so die Geschäftsführerin. Schwierig sei es vor allem, kompetente Mitarbeiter zu finden, wofür ihr Unternehmen einen immensen Bedarf habe.
Der Gründerbrunch fand zum ersten Mal 2008 statt und zeichnete sich in den Folgejahren durch steigende Besucherzahlen aus. Konrad Bastian, Geschäftsführer der IGZ Bamberg GmbH, wertet dies „als Zeichen dafür, dass sich der Gründerbrunch als feste Institution in Bamberg etabliert hat.“ Unterstützt durch die Wirtschaftsförderungen der Stadt und des Landkreises Bamberg sowie des Landkreises Forchheim, bot die Veranstaltung eine Plattform, in der sich Interessierte in lockerer Atmosphäre rund um das Thema Existenzgründung austauschen und Kontakte knüpfen konnten. An Thementischen gab es zudem Informationen, beispielsweise zu Finanzierungsfragen, PR und Unternehmensnachfolge oder auch zum Firmenstandort IGZ.
Zurück zum Veranstaltungsarchiv
Eine Veranstaltung des IGZ Bamberg - Zentrum für Innovation und neue Unternehmen.
Auf Grund der Flexibilität und gründerfreundlichen Preise war uns das IGZ von Anfang an eine Hilfe beim Wachstum. Egal ob Veranstaltungen, Beratungsangebote oder zahlreiche weitere hilfreiche und kostengünstige Serviceleistungen - hier wird viel getan, um die Gründer zu unterstützen. Das IGZ-Team ist immer freundlich und hilfsbereit. Insgesamt eine absolute und uneingeschränkte Empfehlung für jeden Gründer in der Region. — bytabo® • Digital Crew
„Das IGZ Bamberg war für uns durch seine Lage als auch die attraktiven Serviceleistungen und Mietpreise die erste Wahl. Mittlerweile sind wir drei Mal innerhalb des IGZ umgezogen und konnten so unsere Bürogröße jederzeit und flexibel an unser Unternehmenswachstum anpassen. Wir können jedem Gründer das IGZ Bamberg absolut empfehlen.“ — Viktor Pulz, OGLabs Germany UG
„Die Vorteile des IGZ beginnen bereits außen mit der sehr guten Erreichbarkeit per Bus oder PKW und den kostenlosen Parkplätzen. Hervorzuheben ist, dass man bei einer Firmenexpansion weitere Büroräume anmieten und für Meetings kostenlos Besprechungsräume nutzen kann. Als IT-Unternehmen ist die Breitband-Internetverbindung des IGZ für uns unerlässlich." — Harald Voll, plenus IT Solutions GmbH
„Mieträume, Infrastruktur, Webanbindung, Parkplätze – alles super. Eine Vielzahl von informativen Veranstaltungen aus allen Themenbereichen, zugeschnitten auf Gründer und jüngere Unternehmen – meist auch noch kostenlos – leisten wertvolle Hilfe. Ein marktfähiges Preis-/Leistungsverhältnis, eine sehr kompetente und freundliche Betreuung durch das IGZ-Team runden ein sehr angenehmes Mietverhältnis ab." — Peter Pfister, Green for Life GmbH
„Das IGZ war für uns aufgrund seiner Flexibilität und Serviceorientierung die erste Wahl für unseren ersten Firmensitz in Bamberg. Von hier aus kann man sein Geschäft wunderbar aufbauen und gleichzeitig vom gründungsnahen Umfeld profitieren.“ — Christian Klemenz, St. ERHARD GmbH