Gründerinnen- und Unternehmerinnentag 2011

  • 16.11.2011, 18:00 bis 18:00 Uhr
  • IGZ Bamberg GmbH, Kronacher Straße 41, 96052 Bamberg

Viele Frauen, die ihr eigenes Unternehmen gründen wollen, beabsichtigen dies oftmals in Teilzeit. Gründe hierfür können sein, dass die eigene Geschäftsidee neben der Familie oder einer Anstellung verwirklicht werden soll. Die Teilzeitgründung kann aber auch als Vorlauf zu einer hauptberuflichen selbstständigen Tätigkeit gesehen werden. Einerseits hat die Gründung in Teilzeit ähnliche Bedingungen und Voraussetzungen wie eine übliche Existenzgründung. Andererseits zeichnet sie sich durch einige Besonderheiten aus.

Silke Lengemann, Unternehmensberaterin und Coach, beleuchtete beim 2. Gründerinnen- und Unternehmerinnentag am 16. November 2011 im IGZ Bamberg, ab wann sich der Schritt in die hauptberufliche Selbständigkeit lohnt und wie sich auch der nebenberufliche Start sinnvoll für eine Unternehmensgründung nutzen lässt. Auch Meldepflichten und Rechtsformen kamen zur Sprache.

Ein weiterer Vortrag beschäftigte sich mit den Themen Versicherung und Absicherung. Hierzu ging Gabriele Hofmann, Versicherungsfachfrau, auf Einkommensgrenzen im Steuer- und Sozialversicherungsrecht, sinnvolle Versicherungen sowie Kranken- und Rentenversicherung ein.

Wie kann ich nachhaltig überzeugend auf meine potentiellen Kunden wirken? Wie lässt sich mein Berufsziel zeitlich und inhaltlich mit den Interessen der Familie in Einklang bringen? Welchen Zeitrahmen setze ich mir selbst, um meine Ziele zu erreichen? Antworten auf diese Fragen erhielten die rund 40 Teilnehmerinnen in dem ergänzenden Vortrag „Selbstpräsentation und Zeitmanagement“ von Silke Lengemann.

Bilder zur Veranstaltung

Zurück zum Veranstaltungsarchiv

Eine Veranstaltung des IGZ Bamberg - Zentrum für Innovation und neue Unternehmen.