Gründertag für Studierende 2011

  • 17.11.2011, 14:00 bis 16:00 Uhr
  • IGZ Bamberg GmbH, Kronacher Straße 41, 96052 Bamberg

Vom Hörsaal in die Selbstständigkeit

Wer träumt nicht bereits während des Studiums davon, später sein eigener Chef zu sein und direkt nach dem Studium seine eigenen Ideen selbstständig umzusetzen? Jedoch ist der Weg in die Selbstständigkeit oftmals steinig, und es gilt viele Hürden zu überwinden. Hinzu kommen Fragen wie: Kann ich das schaffen? Bin ich überhaupt ein Unternehmertyp? Wo bekomme ich für mein Vorhaben Unterstützung?

Was es bedeutet, ein eigenes Unternehmen zu gründen und zu führen, konnten Studierende am Donnerstag, 17. November 2011, beim zweiten Gründertag für Studierende im IGZ Bamberg erfahren. Kunsthistoriker Ekkehard Arnetzl M. A., Gründer und Geschäftsführer von Bamberger Nachtwächter, und Diplom-Pädagoge Jürgen Müller, Mitbegründer und Geschäftsführer der con!flex - Personal- und Unternehmensentwicklung GbR, gaben in ihren Kurzvorträgen Erfahrungen aus erster Hand rund um das Thema Existenzgründung als Berufsstart. Anschließend stellte Peter Rosner, Ansprechpartner für Existenzgründung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, das EXIST-Gründerstipendium und das Förderprogramm FLÜGGE vor. In lockerer Atmosphäre standen die Referenten den Fragen der Studierenden Rede und Antwort.

Bilder zur Veranstaltung

Zurück zum Veranstaltungsarchiv

Eine Veranstaltung des IGZ Bamberg - Zentrum für Innovation und neue Unternehmen.