Selbstständig werden durch Franchising oder Unternehmensnachfolge

  • 20.06.2012, 18:00 bis 18:00 Uhr
  • IGZ Bamberg GmbH, Kronacher Straße 41, 96052 Bamberg

Um ein Unternehmen zu gründen, braucht man nicht zwangsläufig eine eigene Geschäftsidee, sondern kann auch auf bereits Bewährtes zurückgreifen. Alternativ zu einer Neugründung ist es beispielsweise möglich, entweder als Franchisenehmer, also durch Nutzung eines Geschäftsmodells gegen Entgelt, oder als Nachfolger eines etablierten Unternehmers durch Geschäftsübernahme erfolgreich zu sein.

Jürgen Land, initiat-Franchise-Berater in der Region Bamberg und Nürnberg, brachte in seinem Kurzvortrag am 20. Juni 2012, 18 Uhr, im IGZ Bamberg den Teilnehmern das Thema Franchise näher. Dabei ging er auf Vorteile und auch mögliche Fallstricke ein und stellte dar, wie jeder sein optimales Konzept finden kann.

Im Anschluss stellte Klemens Jakob, Leiter des Referats Wirtschaftsförderung und Unternehmensnachfolge bei der IHK für Oberfranken Bayreuth, die Chancen, Risiken sowie die einzelnen Phasen einer Unternehmensnachfolge vor.

Bilder zur Veranstaltung

Zurück zum Veranstaltungsarchiv

Eine Veranstaltung des IGZ Bamberg - Zentrum für Innovation und neue Unternehmen.