Konformität der IT in Ihrem Betrieb mit gesetzlichen und unternehmerischen Vorgaben

  • 11.07.2012, 18:00 bis 18:00 Uhr
  • IGZ Bamberg GmbH, Kronacher Straße 41, 96052 Bamberg

Rund 50 Zuhörer hatten sich am Abend des 11. Juli zur Informationsveranstaltung „Konformität der IT in Ihrem Betrieb mit gesetzlichen und unternehmerischen Vorgaben“ in der Kronacher Straße eingefunden. Im Namen der beiden Gastgeber, Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim und IGZ Bamberg, begrüßten die Geschäftsführer Dr. Andreas Rösch und Konrad Bastian.

Der Referent Dr. Michael Schiffmann, Prokurist bei der SINTEC Informatik GmbH, brachte seiner Hörerschaft, aufgrund seiner langjährigen Erfahrung, den regelkonformen Einsatz der IT in Unter-nehmen, die sogenannte IT-Compliance, näher. Die Veranstaltung richtete sich an Unternehmer, Geschäftsführer und IT-Mitarbeiter gleichermaßen. Jedoch sind besonders angestellte Geschäftsführer von der IT-Compliance betroffen, da diese bei Schaden persönlich haften. Genauso kann aber auch in jedem anderen Unternehmen und bei dessen Kunden Schaden entstehen, wenn gewisse Regeln nicht eingehalten werden.

In seinem Vortrag gab Dr. Schiffmann einen Überblick zu einzelnen Bereichen der IT, die von Compliance-Regeln betroffen sind und erläuterte Gefahren und Risiken, die ein nicht regelkonformer Einsatz der IT mit sich bringt. Des Weiteren machte er deutlich, welche Anforderungen durch die Compliance an die IT gestellt werden und zeigte auf, wie ein mit gesetzlichen und unternehmerischen Vorgaben konformer Einsatz der IT in Betrieben möglich ist. Neben einen Überblick zu den verschiedenen gesetzlichen Regelungen und Standards ging er unter anderem auf die Bereiche Lizenzmanagement, Virenschutz, Patchmanagement, Netzwerküberwachung, Datensicherung, Internet und E-Mail, Archivierung sowie Notfallplanung ein.

Gerade für kleine Unternehmen sei es problematisch, alle bestehenden Regeln umfassend umzusetzen, da dies oft mit hohem finanziellen sowie personellen Aufwand verbunden sei und ein effektives Arbeiten in der Praxis nahezu unmöglich werde. „Hier ist Augenmaß gefragt, welche Regeln für welchen Betrieb wirklich Sinn ergeben und umsetzbar sind. Es bedarf oftmals einer bewussten unternehmerischen Entscheidung gegen die Umsetzung bestimmter Regeln. In diesem Fall müssen die Unternehmen den Nutzen mit den Gefahren abwägen und schlichtweg mit den Risiken leben“, so der Referent.

Weitere Informationen:
VortragIGZ110712.pdf

Bilder zur Veranstaltung

Zurück zum Veranstaltungsarchiv

Eine Veranstaltung des IGZ Bamberg - Zentrum für Innovation und neue Unternehmen.