Die Beschaffung und Auswahl neuer Mitarbeiter ist insbesondere für kleine Unternehmen eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Denn eine falsche Stellenbesetzung kann teuer werden und wirkt sich negativ auf den Unternehmenserfolg aus. Wo und wen suche ich? Wie aussagekräftig sind die Bewerbungsunterlagen? Wie führe ich ein zielführendes Bewerbungsgespräch?
Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten rund 30 Teilnehmer am Dienstagabend, 27. Mai 2014, von Werner Kotschenreuther, langjähriger Personalleiter in einem mittelständischen Unternehmen, und der Psychologin Ulrike Kreuzig, die als Unternehmensberaterin und Coach tätig ist, im IGZ Bamberg.
Werner Kotschenreuther kam auf die strategischen Überlegungen der Personalbeschaffung zu sprechen. So muss jeder Betrieb individuelle Maßnahmen finden und diese auch umsetzen. Geeignete Auswahlverfahren standen hingegen bei Ulrike Kreuzig im Vordergrund, wie etwa die optimale Vor- und Nachbereitung eines Bewerbungsgesprächs, Arbeitsproben sowie die korrekte Definition eines Anforderungskatalogs etc.
Hier finden Sie die Vorträge von Werner Kotschenreuhter und Ulrike Kreuzig als PDF zum Download.
Weitere Informationen:Zurück zum Veranstaltungsarchiv
Eine Veranstaltung des IGZ Bamberg - Zentrum für Innovation und neue Unternehmen.
Auf Grund der Flexibilität und gründerfreundlichen Preise war uns das IGZ von Anfang an eine Hilfe beim Wachstum. Egal ob Veranstaltungen, Beratungsangebote oder zahlreiche weitere hilfreiche und kostengünstige Serviceleistungen - hier wird viel getan, um die Gründer zu unterstützen. Das IGZ-Team ist immer freundlich und hilfsbereit. Insgesamt eine absolute und uneingeschränkte Empfehlung für jeden Gründer in der Region. — bytabo® • Digital Crew
„Das IGZ Bamberg war für uns durch seine Lage als auch die attraktiven Serviceleistungen und Mietpreise die erste Wahl. Mittlerweile sind wir drei Mal innerhalb des IGZ umgezogen und konnten so unsere Bürogröße jederzeit und flexibel an unser Unternehmenswachstum anpassen. Wir können jedem Gründer das IGZ Bamberg absolut empfehlen.“ — Viktor Pulz, OGLabs Germany UG
„Die Vorteile des IGZ beginnen bereits außen mit der sehr guten Erreichbarkeit per Bus oder PKW und den kostenlosen Parkplätzen. Hervorzuheben ist, dass man bei einer Firmenexpansion weitere Büroräume anmieten und für Meetings kostenlos Besprechungsräume nutzen kann. Als IT-Unternehmen ist die Breitband-Internetverbindung des IGZ für uns unerlässlich." — Harald Voll, plenus IT Solutions GmbH
„Mieträume, Infrastruktur, Webanbindung, Parkplätze – alles super. Eine Vielzahl von informativen Veranstaltungen aus allen Themenbereichen, zugeschnitten auf Gründer und jüngere Unternehmen – meist auch noch kostenlos – leisten wertvolle Hilfe. Ein marktfähiges Preis-/Leistungsverhältnis, eine sehr kompetente und freundliche Betreuung durch das IGZ-Team runden ein sehr angenehmes Mietverhältnis ab." — Peter Pfister, Green for Life GmbH
„Das IGZ war für uns aufgrund seiner Flexibilität und Serviceorientierung die erste Wahl für unseren ersten Firmensitz in Bamberg. Von hier aus kann man sein Geschäft wunderbar aufbauen und gleichzeitig vom gründungsnahen Umfeld profitieren.“ — Christian Klemenz, St. ERHARD GmbH