Gründerbrunch 2014

  • 21.11.2014, 11:00 bis 14:00 Uhr
  • IGZ Bamberg GmbH, Kronacher Straße 41, 96052 Bamberg

Existenzgründer und Jungunternehmer informierten sich im IGZ

Das IGZ Bamberg, Zentrum für Innovation und neue Unternehmen, lud am Freitag, den 21. November 2014, Jungunternehmer und angehende Existenzgründer zum nunmehr siebten Gründerbrunch ein. Bei dieser Gemeinschaftsveranstaltung des IGZ Bamberg, der IHK für Oberfranken Bayreuth und der HWK für Oberfranken, informierten sich über 120 Teilnehmer zu allen Facetten der Existenzgründung.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung, die erneut im Rahmen der Gründerwoche Deutschland – einer Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie – ausgerichtet wurde, stand der Vortrag des erfolgreichen Forchheimer Unternehmers Markus Flossmann. Zusammen mit Stefan Willared gründete er 2008 die YT Industries GmbH. Mit 35 Mitarbeitern entwickelt, baut und vertreibt YT Industries Mountainbikes, die sich gleichermaßen für Einsteiger und Profisportler eignen. Die Fahrräder überzeugen als Testsieger in internationalen Fachzeitschriften und haben diverse Preise gewonnen – unter anderem 2010 den renommierten Red Dot Design Award. Flossmann berichtete von seiner eigenen Erfolgsgeschichte, gab aber gleichzeitig allgemeine Tipps für die angehenden Unternehmer. Insbesondere müsse man sich darüber im Klaren sein, welchen Vorteil das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung gegenüber der Konkurrenz hat. Dadurch könne man schon vorher abschätzen, ob eine Unterneh-mensgründung überhaupt Sinn macht.

Der Gründerbrunch fand zum ersten Mal 2008 statt und zeichnete sich in den Folgejahren durch steigende Besucherzahlen aus. Unterstützt durch die Wirt-schaftsförderungen der Städte und Landkreise Bamberg und Forchheim, bot die Veranstaltung eine Plattform, in der sich Interessierte in lockerer Atmosphäre mit Experten zu allen Fragen der Existenzgründung austauschen und Kontakte knüpfen konnten.

Weitere Informationen:
Praesentation_Gruenderbrunch_PDF.pdf

Bilder zur Veranstaltung

Zurück zum Veranstaltungsarchiv

Eine Veranstaltung des IGZ Bamberg - Zentrum für Innovation und neue Unternehmen.