Die Tücken des Kleingedruckten - rechtssichere Gestaltung von AGB

  • 19.05.2015, 18:00 bis 18:00 Uhr
  • IGZ Bamberg GmbH, Kronacher Straße 41, 96052 Bamberg

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) sind in nahezu allen Branchen gebräuchlich. Landläufig auch bekannt als „das Kleingedruckte“, sind sie Grundlage für die unterschiedlichsten vertraglichen Konstellationen, sei es mit Unternehmen oder Verbrauchern, zur Regelung des Verkaufs oder des Einkaufs von Waren, zur Bereitstellung von Dienstleistungen oder zur Nutzung von Software oder von Internet-Plattformen.

Dabei ist die Verwendung von AGB mit nicht unerheblichen rechtlichen Unsicherheiten verbunden. Ob die eigenen AGB überhaupt zur Anwendung kommen, hängt weitgehend vom Willen des jeweiligen Vertragspartners ab. Zudem unterliegt ihre inhaltliche und formale Gestaltung strengen gesetzlichen Vorgaben, deren Missachtung zur Unwirksamkeit von Vertragsinhalten führen oder sogar Abmahnungen durch Wettbewerber oder Verbraucherverbände nach sich ziehen kann– mit teils erheblichen finanziellen Auswirkungen.

Dr. Ralph Egerer, Rechtsanwalt bei Rödl & Partner, gab in seinem Vortrag am Dienstag, 19. Mai 2015, 18 Uhr, im IGZ Bamberg einen Überblick zu Fallstricken bei der Verwendung von AGB und deren Vermeidung.

 

Weitere Informationen:
Praesentation_190515.pdf

Bilder zur Veranstaltung

Zurück zum Veranstaltungsarchiv

Eine Veranstaltung des IGZ Bamberg - Zentrum für Innovation und neue Unternehmen.