Nahezu jedes Unternehmen ist heutzutage mit dem Firmencomputer ans Internet angeschlossen. Wie kann die Grundsicherheit von IT-Daten gewährleistet werden?
Auch und gerade kleine Unternehmen sollten sich über die Risiken von Datendiebstahl und Möglichkeiten bestimmter Vorsichtsmaßnahmen bewusst sein und Sicherheitsstandards und Vorsichtsmaßnahmen kennen.
Peter Wilfahrt, Leiter des Referates IT-Sicherheit bei der IHK für Oberfranken, zeigt, warum auch bei kleineren und mittleren Unternehmen die IT-Sicherheit nicht vernachlässigt werden darf.
In einem weiteren Vortrag wird Lukas Stobbe vom Bayerischen IT-Sicherheitscluster e.V. die ISA+ - Informations-Sicherheits-Analyse vorstellen. ISA+ bietet einen einfachen Einstieg in die Informationssicherheit und stellt erste Bedarfe in den Unternehmen fest. In der Bedarfsanalyse
werden die Themenblöcke – Allgemein, Organisatorisch, Technisch und Rechtlich – abgehandelt und entsprechend angepasste Handlungsempfehlungen ausgesprochen.
Ein Mitarbeiter, der unternehmensinterne Informationen verkauft oder mit zu einem Wettbewerber nimmt, ein gezielter Fall von Industriespionage oder einfach nur ein Stück Schadsoftware – jedem Unternehmen kann das passieren und meist bleibt es unbemerkt. Wie die IT-Forensik zur Entdeckung solcher Fälle beitragen kann, wie Unternehmen sich darauf vorbereiten können und welchen Nutzen sie davon haben wird Jürgen Haas, Geschäftsführer der stacktrace GmbH erläutern und praktisch vorführen.
Bei einem kleinen Imbiss im Anschluss werden Ihnen die Referenten für Fragen zur Verfügung stehen.
Zurück zum Veranstaltungsarchiv
Auf Grund der Flexibilität und gründerfreundlichen Preise war uns das IGZ von Anfang an eine Hilfe beim Wachstum. Egal ob Veranstaltungen, Beratungsangebote oder zahlreiche weitere hilfreiche und kostengünstige Serviceleistungen - hier wird viel getan, um die Gründer zu unterstützen. Das IGZ-Team ist immer freundlich und hilfsbereit. Insgesamt eine absolute und uneingeschränkte Empfehlung für jeden Gründer in der Region. — bytabo® • Digital Crew
„Das IGZ Bamberg war für uns durch seine Lage als auch die attraktiven Serviceleistungen und Mietpreise die erste Wahl. Mittlerweile sind wir drei Mal innerhalb des IGZ umgezogen und konnten so unsere Bürogröße jederzeit und flexibel an unser Unternehmenswachstum anpassen. Wir können jedem Gründer das IGZ Bamberg absolut empfehlen.“ — Viktor Pulz, OGLabs Germany UG
„Die Vorteile des IGZ beginnen bereits außen mit der sehr guten Erreichbarkeit per Bus oder PKW und den kostenlosen Parkplätzen. Hervorzuheben ist, dass man bei einer Firmenexpansion weitere Büroräume anmieten und für Meetings kostenlos Besprechungsräume nutzen kann. Als IT-Unternehmen ist die Breitband-Internetverbindung des IGZ für uns unerlässlich." — Harald Voll, plenus IT Solutions GmbH
„Mieträume, Infrastruktur, Webanbindung, Parkplätze – alles super. Eine Vielzahl von informativen Veranstaltungen aus allen Themenbereichen, zugeschnitten auf Gründer und jüngere Unternehmen – meist auch noch kostenlos – leisten wertvolle Hilfe. Ein marktfähiges Preis-/Leistungsverhältnis, eine sehr kompetente und freundliche Betreuung durch das IGZ-Team runden ein sehr angenehmes Mietverhältnis ab." — Peter Pfister, Green for Life GmbH
„Das IGZ war für uns aufgrund seiner Flexibilität und Serviceorientierung die erste Wahl für unseren ersten Firmensitz in Bamberg. Von hier aus kann man sein Geschäft wunderbar aufbauen und gleichzeitig vom gründungsnahen Umfeld profitieren.“ — Christian Klemenz, St. ERHARD GmbH