Im Namen der Initiatoren (Hochschule Hof und IT-Cluster Oberfranken e. V.), Mitveranstalter (IHK für Oberfranken Bayreuth und HWK für Oberfranken) sowie Goldsponsoren (Vogler Engineering und LAMILUX) laden wir Sie am Donnerstag, den 3. März 2016, 12 - 20 Uhr herzlich zum IT-Forum Oberfranken 2016 in das Institut für Informationssysteme (iisys) der Hochschule Hof, Alfons-Goppel-Platz 1, ein.
Oberfranken ist eine innovationsstarke Region mit einem attraktiven Wirtschaftsraum und der zweithöchsten Industriedichte Europas sowie eine zukunftsweisende IT-Region. Zahlreiche „Hidden Champions“ und Weltmarktführer haben hier ihren Sitz. Mit dem jährlich stattfindenden IT-Forum verbessern engagierte kleine und mittelständische IT-Unternehmen, das Branchennetzwerk IT-Cluster Oberfranken sowie die vier oberfränkischen Hochschulen als TechnologieAllianzOberfranken (TAO) die öffentliche Wahrnehmung des IT-Standorts Oberfranken ebenso wie die Vernetzung von Entscheidern, Experten und Anwendern.
Den Schwerpunkt des IT-Forums Oberfranken 2016, das am Donnerstag, 3.03.2016 am Institut für Informationssysteme der Hochschule Hof (iisys) stattfindet, bildet das Thema „Industrie 4.0: Eine Region macht sich auf den Weg“. Die Besucher erwarten bereits realisierte Projekt- und Firmenbeispiele in vier verschiedenen Panels, so u.a. aus den Bereichen Produktion, neue Geschäftsmodelle und Handwerk. In allen Panels werden die Herausforderungen und Erfolgschancen der Digitalisierung beleuchtet und gemeinsam diskutiert. Ziel ist es, die regionalen Betriebe und Unternehmen beim effizienten Einsatz von modernen Informations- und Kommunikationstechnologien zu unterstützen.
Zwei bundesweit bekannte Redner werden die Keynotes halten:
Prof. Dr. Gunter Dueck
Mathematiker und satirisch-philosophischer Autor
Andreas Zilch
Analyst bei Pierre Audoin Consultants (PAC) und Kenner der IT-Industrie
Die Themen am Nachmittag:
• Panel 1: Handwerksbeispiele und Industrie 4.0
• Panel 2: Fallbeispiele Industrie 4.0
• Panel 3: Einstieg in Industrie 4.0 mit Standardlösungen
• Panel 4: Neue Geschäftsmodelle für Industrie 4.0
Das IT-Forum ist darüber hinaus als Leistungsschau der IT-Anbieter, IT-Dienstleister und Hochschulen Oberfrankens gedacht, mit dem man vor Ort die jeweils passende Lösung für heutige und zukünftige IT-Anforderungen und IT-Anwendungen zeigen möchte. Die Nutzerfreundlichkeit der Lösungen steht hierbei im Fokus.
Hier finden Sie:
• offizielle Einladungsschreiben
• Veranstaltungsflyer mit Agenda
• Informationen für Aussteller
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.it-forum-oberfranken.de.
Die Teilnahme am IT-Forum 2016 ist für Besucher kostenfrei.
Anmeldeschluss für Besucher ist der 26.02.2016.
Zurück zum Veranstaltungsarchiv
Eine Veranstaltung des IT-Cluster Oberfranken e. V.
Auf Grund der Flexibilität und gründerfreundlichen Preise war uns das IGZ von Anfang an eine Hilfe beim Wachstum. Egal ob Veranstaltungen, Beratungsangebote oder zahlreiche weitere hilfreiche und kostengünstige Serviceleistungen - hier wird viel getan, um die Gründer zu unterstützen. Das IGZ-Team ist immer freundlich und hilfsbereit. Insgesamt eine absolute und uneingeschränkte Empfehlung für jeden Gründer in der Region. — bytabo® • Digital Crew
„Das IGZ Bamberg war für uns durch seine Lage als auch die attraktiven Serviceleistungen und Mietpreise die erste Wahl. Mittlerweile sind wir drei Mal innerhalb des IGZ umgezogen und konnten so unsere Bürogröße jederzeit und flexibel an unser Unternehmenswachstum anpassen. Wir können jedem Gründer das IGZ Bamberg absolut empfehlen.“ — Viktor Pulz, OGLabs Germany UG
„Die Vorteile des IGZ beginnen bereits außen mit der sehr guten Erreichbarkeit per Bus oder PKW und den kostenlosen Parkplätzen. Hervorzuheben ist, dass man bei einer Firmenexpansion weitere Büroräume anmieten und für Meetings kostenlos Besprechungsräume nutzen kann. Als IT-Unternehmen ist die Breitband-Internetverbindung des IGZ für uns unerlässlich." — Harald Voll, plenus IT Solutions GmbH
„Mieträume, Infrastruktur, Webanbindung, Parkplätze – alles super. Eine Vielzahl von informativen Veranstaltungen aus allen Themenbereichen, zugeschnitten auf Gründer und jüngere Unternehmen – meist auch noch kostenlos – leisten wertvolle Hilfe. Ein marktfähiges Preis-/Leistungsverhältnis, eine sehr kompetente und freundliche Betreuung durch das IGZ-Team runden ein sehr angenehmes Mietverhältnis ab." — Peter Pfister, Green for Life GmbH
„Das IGZ war für uns aufgrund seiner Flexibilität und Serviceorientierung die erste Wahl für unseren ersten Firmensitz in Bamberg. Von hier aus kann man sein Geschäft wunderbar aufbauen und gleichzeitig vom gründungsnahen Umfeld profitieren.“ — Christian Klemenz, St. ERHARD GmbH