Das Thema Digitalisierung ist für regional agierende Unternehmen ein Thema, das mit großen Wertschöpfungspotentialen verbunden ist. Stadtwerke sind für Bayern besonders wichtig: Als regional verwurzelte und mit vielen Geschäftsbereichen ausgestattete Akteure sind sie entscheidende Gestalter der Energiewende und der Digitalisierung in Bayern – jetzt und in der Zukunft.
Daher laden wir alle Stadtwerke in Bayern dazu ein, sich mit diesem Thema zu befassen.
Der Austausch und die Zusammenarbeit beim Thema Digitalisierung ist essentiell, um Chancen frühzeitig zu erkennen, Risiken realistisch einschätzen zu können und gemeinsam für regionale Wertschöpfung zu sorgen.
Das Forum Utility 4.0 – Digitalisierung der Stadtwerke ist ein ZD.B Austauschforum für Bayerische Stadtwerke mit relevanten Forschungsprojekten und Unternehmen, potentiellen Gründern und Experten, das 2017 von der ZD.B Themenplattform „Digitalisierung im Energiebereich“ in Kooperation mit IGZ Bamberg (https://igzbamberg.de/) und Frankenmetering durchgeführt wird. Ziel ist es, zu analysieren, welche Ansätze für Bayerische Stadtwerke sinnvoll sind und wie diese unterstützt und organisiert werden können.
Das erste Forum "Utility 4.0 - Digitalisierung der Stadtwerke" findet am 29. Mai ab 13 Uhr am IGZ Bamberg (Registrierung ab 12:30 Uhr) statt.
Hier gehts zur Anmeldung zur Veranstaltung.
Bitte planen Sie ein, dass im Anschluss an die Veranstaltung, ab ca. 18 Uhr, ein Abendempfang mit Networking & Get-together stattfinden wird.
Das Forum bietet in drei Keynotes einen Blick auf die Digitalisierung der Stadtwerke - aus Sicht eines Stadtwerks (Stadtwerke Bamberg), aus Sicht eines Forschungsprojekts (ESOSEG) und aus Sicht eines Unternehmens (KISTERS AG), das eng mit Stadtwerken zusammenarbeitet.
Die Impulse, die durch die Keynotes gegeben werden, werden anschließend in drei moderierten Arbeitsgruppen vertieft und ausgearbeitet:
Jeder Teilnehmer durchläuft jede Arbeitsgruppe. Alle Themen, die in den Arbeitsgruppen identifiziert werden, werden dem Plenum vorgestellt und fließen direkt in die weitere Arbeit der Themenplattform, in existierende und zukünftige Projekte ein.
Die Veranstaltung ist als unkompliziertes Austauschforum konzipiert: Ein Forum, das in mehreren Teilbereichen den unmittelbaren Austausch fördert und fordert. Der Einsatz eines neuartigen Formats soll eine thematisch tiefen Austausch ermöglichen und für eine enge thematische und personelle Vernetzung sorgen, damit die strategische Digitalisierung des regionalen Raums im Bereich der Stadtwerke in Bayern gelingen kann.
Anfahrtsinformationen zum IGZ Bamberg (Kronacher Str. 41, 96052 Bamberg) finden Sie unter https://igzbamberg.de/kontakt/anfahrt
Damit das Forum arbeitsfähig bleibt, bitten wir zu berücksichtigen, dass die Plätze leider limitiert sind und wir maximal 2 Vertreter pro Unternehmen zulassen können.
Weitere Informationen:Zurück zum Veranstaltungsarchiv
Auf Grund der Flexibilität und gründerfreundlichen Preise war uns das IGZ von Anfang an eine Hilfe beim Wachstum. Egal ob Veranstaltungen, Beratungsangebote oder zahlreiche weitere hilfreiche und kostengünstige Serviceleistungen - hier wird viel getan, um die Gründer zu unterstützen. Das IGZ-Team ist immer freundlich und hilfsbereit. Insgesamt eine absolute und uneingeschränkte Empfehlung für jeden Gründer in der Region. — bytabo® • Digital Crew
„Das IGZ Bamberg war für uns durch seine Lage als auch die attraktiven Serviceleistungen und Mietpreise die erste Wahl. Mittlerweile sind wir drei Mal innerhalb des IGZ umgezogen und konnten so unsere Bürogröße jederzeit und flexibel an unser Unternehmenswachstum anpassen. Wir können jedem Gründer das IGZ Bamberg absolut empfehlen.“ — Viktor Pulz, OGLabs Germany UG
„Die Vorteile des IGZ beginnen bereits außen mit der sehr guten Erreichbarkeit per Bus oder PKW und den kostenlosen Parkplätzen. Hervorzuheben ist, dass man bei einer Firmenexpansion weitere Büroräume anmieten und für Meetings kostenlos Besprechungsräume nutzen kann. Als IT-Unternehmen ist die Breitband-Internetverbindung des IGZ für uns unerlässlich." — Harald Voll, plenus IT Solutions GmbH
„Mieträume, Infrastruktur, Webanbindung, Parkplätze – alles super. Eine Vielzahl von informativen Veranstaltungen aus allen Themenbereichen, zugeschnitten auf Gründer und jüngere Unternehmen – meist auch noch kostenlos – leisten wertvolle Hilfe. Ein marktfähiges Preis-/Leistungsverhältnis, eine sehr kompetente und freundliche Betreuung durch das IGZ-Team runden ein sehr angenehmes Mietverhältnis ab." — Peter Pfister, Green for Life GmbH
„Das IGZ war für uns aufgrund seiner Flexibilität und Serviceorientierung die erste Wahl für unseren ersten Firmensitz in Bamberg. Von hier aus kann man sein Geschäft wunderbar aufbauen und gleichzeitig vom gründungsnahen Umfeld profitieren.“ — Christian Klemenz, St. ERHARD GmbH