Aus dem klassischen Projektmanagement ist bekannt, dass der Erfolg eines Projektes maßgeblich von einem zuvor sorgfältig erstellten Struktur- und Ablaufplan bestimmt wird. Die Festlegung von Zielen und Verantwortlichkeiten muss aber nicht zugleich zu einer starren Projektarbeit führen.
In dieser Veranstaltung wird eine mögliche Umsetzung eines statischen PSPs in einer agilen Welt gezeigt. Im Mittelpunkt steht der Mehrwert an Dynamik, Flexibilität und Transparenz in der Teamarbeit, der bei der Übertragung eines objektorientierten PSPs in IT-Tools wie Trello oder Redbooth entsteht. Diese Plattformen und ihre Integration von Kanban-Techniken zeichnen sich durch Visualisierung und Interaktion aus, deren Funktion und Anwendung in einem Workshop vorgeführt und ausprobiert werden sollen.
Im Rahmen dieses Workshops wird auch die Young Crew der GPM vorgestellt. Als Praxisbeispiel für den Einsatz von agilen Tools wird die Zusammenarbeit des Teams im Rahmen der Organisation des Young Crew Workshops 2018 gezeigt. Hierfür wird neben Slack auch Trello als Online-Tool genutzt, da der Young Crew Workshop unter Verwendung eines bedarfsgerechten SCRUMs agil geplant wird. Die Young Crew dient nicht nur als Forum zum Austausch und Networking sondern auch als Spielwiese, auf der man bei der GPM neue Methoden ausprobieren kann.
Agenda:
· Vorstellung GPM Young Crew und deren Projektarbeit
· Vorstellung Kanban-Prinzip und Trello
· Übertragung der Arbeitspakete aus einem PSP in Kanban / Trello
· Workshop mit den Teilnehmern
Referenten:
Sabina Lammert, aktives Mitglied der GPM Young Crew Local Group München, Projektmanagerin und Studentin an der ESB Reutlingen (MBA International Management)
Oliver, Haluch, Student Master Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik an der TU Ilmenau, erster Jungmitgliedervertreter der VDE Hochschulgruppe Ilmenau, Werkstudent bei Brose Fahrzeugteile GmbH in Coburg, Abt. Projektmanagement Methoden
Nähere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung: https://www.gpm-ipma.de/events/regionale_veranstaltungen/detail/tools_fuer_agile_dynamik_in_projekten.html
Zurück zum Veranstaltungsarchiv
Auf Grund der Flexibilität und gründerfreundlichen Preise war uns das IGZ von Anfang an eine Hilfe beim Wachstum. Egal ob Veranstaltungen, Beratungsangebote oder zahlreiche weitere hilfreiche und kostengünstige Serviceleistungen - hier wird viel getan, um die Gründer zu unterstützen. Das IGZ-Team ist immer freundlich und hilfsbereit. Insgesamt eine absolute und uneingeschränkte Empfehlung für jeden Gründer in der Region. — bytabo® • Digital Crew
„Das IGZ Bamberg war für uns durch seine Lage als auch die attraktiven Serviceleistungen und Mietpreise die erste Wahl. Mittlerweile sind wir drei Mal innerhalb des IGZ umgezogen und konnten so unsere Bürogröße jederzeit und flexibel an unser Unternehmenswachstum anpassen. Wir können jedem Gründer das IGZ Bamberg absolut empfehlen.“ — Viktor Pulz, OGLabs Germany UG
„Die Vorteile des IGZ beginnen bereits außen mit der sehr guten Erreichbarkeit per Bus oder PKW und den kostenlosen Parkplätzen. Hervorzuheben ist, dass man bei einer Firmenexpansion weitere Büroräume anmieten und für Meetings kostenlos Besprechungsräume nutzen kann. Als IT-Unternehmen ist die Breitband-Internetverbindung des IGZ für uns unerlässlich." — Harald Voll, plenus IT Solutions GmbH
„Mieträume, Infrastruktur, Webanbindung, Parkplätze – alles super. Eine Vielzahl von informativen Veranstaltungen aus allen Themenbereichen, zugeschnitten auf Gründer und jüngere Unternehmen – meist auch noch kostenlos – leisten wertvolle Hilfe. Ein marktfähiges Preis-/Leistungsverhältnis, eine sehr kompetente und freundliche Betreuung durch das IGZ-Team runden ein sehr angenehmes Mietverhältnis ab." — Peter Pfister, Green for Life GmbH
„Das IGZ war für uns aufgrund seiner Flexibilität und Serviceorientierung die erste Wahl für unseren ersten Firmensitz in Bamberg. Von hier aus kann man sein Geschäft wunderbar aufbauen und gleichzeitig vom gründungsnahen Umfeld profitieren.“ — Christian Klemenz, St. ERHARD GmbH