Wir haben folgende Agenda erarbeitet und uns so organisiert, dass Sie auch ohne Problem neu einsteigen können.
Wir möchten den Erfahrungsaustausch ermöglichen und mit dem Arbeitskreis eine Plattform bieten Implementierungsansätze zu diskutieren und Lösungen zu finden.
Man mag die Schlagwörter IoT, Industrie 4.0 und Digitalisierung kaum noch hören. Weghören ist aber auch keine Lösung, steigt doch der Handlungsdruck für mittelständische Betriebe immer stärker. Oft bleiben Unternehmen hinter ihren Potenzialen zurück, weil sie in Aktionismus verfallen, anstatt sorgfältig eine Digitalstrategie zu erarbeiten.
AGENDA
Thema 1 – Bereich Organisation
Zielsetzung: Wie sollten die Schnittstellen zur Produktion abgegrenzt und organisiert werden?
Wie sähe die ideale Organisationsstruktur für eine gesamtheitliche Verantwortung aus (A / B) ?
Praxisbeitrag: IoT Organisation bei einem Automobilzulieferer der Region
„Workshop“:
Thema 2 – Bereich IT Infrastruktur
Zielsetzung: Wie kann die Netzwerkinfrastruktur idealtypisch aufgebaut sein (technisch)
Beschreibung der idealen Zuständigkeiten / Kompetenzen / Organisation / Verantwortlichkeiten.
Praxisbeitrag: IoT Netzwerkinfrastrukturen in der Praxis
„Workshop“:
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und stehen Ihnen bei Fragen auch vorab gerne zur Verfügung.
Mit Unterstützung durch die IHK für Oberfranken Bayreuth.
Zurück zum Veranstaltungsarchiv
Eine Veranstaltung des IT-Cluster Oberfranken e. V.
Auf Grund der Flexibilität und gründerfreundlichen Preise war uns das IGZ von Anfang an eine Hilfe beim Wachstum. Egal ob Veranstaltungen, Beratungsangebote oder zahlreiche weitere hilfreiche und kostengünstige Serviceleistungen - hier wird viel getan, um die Gründer zu unterstützen. Das IGZ-Team ist immer freundlich und hilfsbereit. Insgesamt eine absolute und uneingeschränkte Empfehlung für jeden Gründer in der Region. — bytabo® • Digital Crew
„Das IGZ Bamberg war für uns durch seine Lage als auch die attraktiven Serviceleistungen und Mietpreise die erste Wahl. Mittlerweile sind wir drei Mal innerhalb des IGZ umgezogen und konnten so unsere Bürogröße jederzeit und flexibel an unser Unternehmenswachstum anpassen. Wir können jedem Gründer das IGZ Bamberg absolut empfehlen.“ — Viktor Pulz, OGLabs Germany UG
„Die Vorteile des IGZ beginnen bereits außen mit der sehr guten Erreichbarkeit per Bus oder PKW und den kostenlosen Parkplätzen. Hervorzuheben ist, dass man bei einer Firmenexpansion weitere Büroräume anmieten und für Meetings kostenlos Besprechungsräume nutzen kann. Als IT-Unternehmen ist die Breitband-Internetverbindung des IGZ für uns unerlässlich." — Harald Voll, plenus IT Solutions GmbH
„Mieträume, Infrastruktur, Webanbindung, Parkplätze – alles super. Eine Vielzahl von informativen Veranstaltungen aus allen Themenbereichen, zugeschnitten auf Gründer und jüngere Unternehmen – meist auch noch kostenlos – leisten wertvolle Hilfe. Ein marktfähiges Preis-/Leistungsverhältnis, eine sehr kompetente und freundliche Betreuung durch das IGZ-Team runden ein sehr angenehmes Mietverhältnis ab." — Peter Pfister, Green for Life GmbH
„Das IGZ war für uns aufgrund seiner Flexibilität und Serviceorientierung die erste Wahl für unseren ersten Firmensitz in Bamberg. Von hier aus kann man sein Geschäft wunderbar aufbauen und gleichzeitig vom gründungsnahen Umfeld profitieren.“ — Christian Klemenz, St. ERHARD GmbH